Smart Thinking =

Influence

UNSERE EINBLICKE

12-02-2022

Occhio ist eines der innovativsten Unternehmen in der Lichtbranche und in Deutschland Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten. Occhio Produkte haben als umfassende, modulare Leuchtensysteme eine Alleinstellung auf dem Markt und gehören zu den erfolgreichsten Lichtprodukten der vergangenen Jahre. Nach dem Erfolg hierzulande war der Markteinstieg auf dem chinesischen Markt ein logischer Schritt. Dieser wurde seit 2019

konsequent und erfolgreich vollzogen. Unterstützt wurde Occhio dabei von der Hylink DE Digital Solution GmbH in München. Unternehmen, die ins Reich der Mitte expandieren wollen und den richtigen Partner im Bereich digitales Marketing suchen, sind hier an der richtigen
Adresse. Hier können sie auf einen renommierten und erfahrenen Partner bauen, der den chinesischen Markt kennt, wie seine eigene Westentasche.

 

Occhio startete 2019 mit den Vorbereitungen zum Markteinstieg in China. Anfang 2020 wurde die Zusammenarbeit mit Hylink DE Digital Solution GmbH gestartet. Gemeinsam konnten für Occhio in China bald wichtige Meilensteine beim Markteinstieg erreicht und entscheidende Schritte erfolgreich umgesetzt werden: Schneller Aufbau einer chinesischen Occhio-Website. Aufbau von Social-Media-Plattformen samt kontinuierlicher Pflege. Regelmäßig werden diese mit passenden Inhalten bespielt, stets mit klarem Fokus auf Design-Themen. Proaktiver digitaler Marketingansatz, um die Zielgruppen über die wichtigsten chinesischen Suchmaschinen und sozialen Medien zu erreichen. Die Basis von allem war ein spezieller Matchplan für den Einstieg in den chinesischen Markt, ein sicheres Fundament für den Markteintritt durch frühzeitig angelegtes Targeting für die speziellen Bedürfnisse des Marktes im Reich der Mitte mit dem Ziel der Steigerung der Brand Awareness und des Umsatzes in der relevanten Zielgruppe über die Media-Accounts. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Occhio steht exemplarisch für den Support der Hylink DE Digital Solution GmbH für den wichtigen Markteinstieg in China.

 

Inwiefern hat HYLINK Occhio beim erfolgreichen Markteinstieg in China unterstützt?

Die Hylink DE Digital Solution GmbH unterstützte Occhio seit Anfang 2020 in folgenden
Bereichen: Beim Aufbau und der Optimierung der chinesischen Website, der Einrichtung von Social-Media-Accounts mit Schwerpunkt WeChat sowie der Verwaltung der Inhaltserstellung. Außerdem hinsichtlich der Festlegung einer Strategie für Medien und Online-Vertriebskanäle. Erreicht wurde ein erfolgreiches Targeting im chinesischen Markt: Zielgruppen-Definition und erfolgreiche Ansprache der entsprechenden Audience, Steigerung der Aufmerksamkeit innerhalb dieser Zielgruppe über die Website und die Social-Media-Accounts, Steigerung der Brand Awareness und des Umsatzes in der relevanten Zielgruppe, Community-Management und Follower-Zuwachs-Management. Darüber hinaus die Suchmaschinenoptimierung und ein erfolgreiches Marketing.

 

„Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Hylink, ihrem professionellen Arbeitsstil und ihrem sehr zielgerichteten Ansatz. Während unseres strategischen Jahres des Markteintritts in China hat Hylink die kulturellen und Marketingunterschiede überbrückt, auf die europäische
Unternehmen in der Anfangsphase ihres Markteintritts stoßen können, die Effizienz erheblich verbessert und uns dabei unterstützt, unnötige Blockaden zu vermeiden“, so Jan Rosenberg, Chief Sales Officer of Occhio.


Worauf müssen erfolgreiche Unternehmen und etablierte Marke beim Eintritt in den chinesischen Markt besonders achten?

 

„Wir beginnen immer mit einer Analyse der Marke selbst und der entsprechenden Branche, in der unser Kunde tätig ist. Am wichtigsten ist es, zunächst einmal zu verstehen, wer das Zielkundensegment der Marke ist und wonach diese sucht. Anhand dieser Analysen können wir eine Struktur für eine Markteinführungsstrategie vorschlagen. Es ist besser, strategisch zu planen und die einzelnen Schritte zu definieren, bevor man eine Investition ins Ungewisse tätigt“, so Hylink DE Digital Solution GmbH Geschäftsführerin Wenjing Wang.

„Der chinesische Markt ist sehr groß und hat ein enormes Potenzial, aber er ist auch sehr unterschiedlich, nicht nur in Bezug auf die Sprache, sondern auch in Bezug auf die Denk- und Arbeitsweise, das Kundenverhalten, die Medienlandschaft usw. Alles ist grundsätzlich anders als beispielsweise auf dem europäischen Markt. Die Zusammenarbeit mit einer chinesischen Agentur, die auch in Deutschland ansässig und mit der deutschen Logik vertraut ist, vermeidet Ineffizienzen in der Arbeit und im Marketing, die sich aus der kulturellen Kluft ergeben“, so Wenjing Wang weiter.

 

In welchen Bereichen / Branchen kann Hylink DE Digital Solution GmbH Marken beim Eintritt in den chinesischen Markt beraten?

 

„Grundsätzlich gibt es keine spezifische Beschränkung der Produktkategorien, ob Kosmetik, Sportbekleidung und -ausrüstung, Lifestyle, Küchenartikel, Babyprodukte, sogar Tourismus-, Musik- und Kulturprojekte werden von uns alle sehr herzlich begrüßt. Im Allgemeinen haben deutsche Marken einen sehr guten Ruf bei den chinesischen Verbrauchern. Sie stehen für gute Qualität, gutes Design und Funktionen, es besteht ein natürliches Vertrauen“, so Wenjing Wang.


Occhio – das Unternehmen

Occhio steht für herausragendes Design, einzigartige Lichtqualität und "joy of use" auf höchstem Niveau – und somit für eine neue Kultur des Lichts. 1999 von Axel Meise gegründet, startete das Unternehmen mit einer ebenso einfachen wie revolutionären Idee: Ein in Design und Lichtqualität durchgängiges Leuchtensystem zu schaffen, das für jede räumliche Anforderung die optimale Lösung bietet – und den Menschen so zum Lichtgestalter seines Lebensraums werden lässt. Durchgängig in Design und Lichtqualität, verbindet Occhio Räume und ermöglicht, ganze Gebäude in höchster Qualität mit Licht zu gestalten – ob im privaten oder kommerziellen Bereich.

Heute gehört Occhio zu den innovativsten und wachstumsstärksten Unternehmen und hat sich von der deutschen Design-Ikone zur internationalen Marke im Luxussegment entwickelt. Mit Sitz im Herzen von München, beschäftigt Occhio heute über 220 Mitarbeiter. Der Vertrieb erfolgt europaweit über den gehobenen Leuchten- und Einrichtungsfachhandel sowie über die unternehmenseigenen Flagshipstores in München, Köln, Hamburg, Berlin und Mailand. Außerhalb Europas wächst Occhio mit großer Dynamik, insbesondere im asiatischen Markt.

Mehr Informationen zu Occhio erhalten Sie unter: occhio.de.


Mehr Informationen zu Hylink DE Digital Solution GmbH:

Hylink ist Chinas größte unabhängige Agentur für digitales Marketing und seit zwei Jahren auch mit einem Standort in Deutschland vertreten. Hylink ist für internationale Unternehmen der Schlüssel für einen erfolgreichen Einstieg in den chinesischen Markt. Von München aus sorgt Hylink hierzulande für maßgeschneiderte, digitale Erfolgsrezepte. Diese führen zu einem erfolgreichen Markeinstieg im Reich der Mitte und schaffen kontinuierliches Wachstum im sich stetig wandelnden chinesischen Geschäftsumfeld. Das börsennotierte Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 1994, 24 Niederlassungen in acht Ländern gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400 Marketingmitarbeiter. Hylink erwirtschaftet einen globalen Umsatz von 1,6 Milliarden EUR – das entspricht einem Drittel des Umsatzes der gesamten Werbeindustrie in China. Zu den deutschsprachigen Kunden gehören u.a. Mytheresa, Occhio, Calida, Feiler und international u.a. Estée Lauder Group, P&G, Dior, IKEA und weitere Top- Unternehmen. Geschäftsführerin Wenjing Wang leitet den Münchner Standort. Anders als andere große Agenturen ist Hylink kein Ableger einer westlichen Agentur mit Sitz in China, sondern eine gewachsene, internationale Agentur chinesischen Ursprungs. Exklusive Kooperationen und strategische Partnerschaften, wie z.B. mit Tencent, dem Betreiber von WeChat, mit Sina, dem Betreiber von Weibo oder mit Baidu, Chinas größter Suchmaschine, sichern Hylink eine Vorreiterrolle und schaffen eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb.

 

Marken aus der DACH-Region sind in China sehr gefragt. Das Ziel von Hylink ist es, noch mehr lokale Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Medien- und Content-Strategie in China durch digitale Marketinglösungen auf den relevanten digitalen Plattformen erfolgreich
umzusetzen. Die Mission ist es, die passenden chinesischen Konsumenten zu den Kunden zu bringen und ihnen so dabei zu helfen, sich in der ständig wachsenden digitalen Landschaft Chinas zurechtzufinden. China ist für Unternehmen aus der DACH-Region nicht nur einer der begehrtesten Wachstumsmärkte weltweit, sondern auch einer der schwierigsten Märkte für einen Einstieg. Beim Markteinstieg stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung, sich an die rasante Geschwindigkeit des chinesischen Marktes anzupassen und dieses Tempo mitzugehen. Trends und Themen, die gerade noch funktioniert haben, sind meistens binnen eines Jahres schon wieder überholt oder veraltet. Zudem sind chinesische Konsumenten sehr erfahren im Umgang mit technischen Innovationen. Inhalte müssen sich deshalb in das bereits fest etablierte Nutzungsverhalten chinesischer Konsumenten einfügen. Durch die enge Zusammenarbeit und den ständigen Austausch mit den Kollegen in China, weiß Hylink Deutschland auch in München genau, welche Marketingtrends funktionieren und was sich chinesische Konsumenten von Unternehmen wünschen. Dabei verlässt sich Hylink nicht nur auf erprobte Marketingstrategien, sondern setzt selbst immer wieder Benchmarks für die ganze Branche. So hat Hylink bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen.

 

Mehr Informationen auf der Hylink-Website: https://www.hylink.de



Verwandte Artikel

Douyin _ Chancen während dem Double11
Weiter
29.11.2022
Neue Vertriebspartnerschaft mit ENZBORN in China
Weiter
22.11.2022
Double 11 Sales Ergebnisse
Weiter
17.11.2022
Das DCD-Verbrauchstreiber-Tracking-System von Hylink
Weiter
10.11.2022
Hervorragendes Ergebnis der Olympiade durch das IOC
Weiter
24.10.2022
Konsum während Golden Week
Weiter
18.10.2022
Die Camping Generation während der Golden Week in China
Weiter
05.10.2022
Award goes to HYLINK!
Weiter
28.09.2022
Globale OEMs in China
Weiter
21.09.2022
Hylink ist erneuter Super Marketing Partner von Alimama UD
Weiter
31.08.2022
Aufstieg des SHEconomy
Weiter
18.08.2022
Ranking der globalen Volkswirtschaften nach Bruttoinlandsprodukt
Weiter
10.08.2022
HYLINK THINKS

Which came first? Media or Creative?

Google Mapped the intersection of "Strategy and Creative".                 Couldn't find it.

Spot Plans are like Quantum Dots. They're always in a state of flux