Smart Thinking =

Influence

UNSERE EINBLICKE

12-02-2022

Hylink postet kreative Bilder für Stationen im Chinesischen Sonnenkalender. Der Chinesische Kalender besteht aus einem Mondkalender mit Schaltmonaten, dem Lunisolarkalender und einem Sonnenkalender. Es gibt daher parallel das Mondjahr (年, nián) und das Sonnenjahr (歲 / 岁, suì). Das Sonnenjahr sui ist immer 365 oder 366 Tage lang und die Bahn, die die Sonne innerhalb von 365,24 Tagen durchläuft, wird in 24 Teile von je 15° unterteilt. Diese 24 Stationen oder Jahreseinteilungen (節氣 / 节气, jiéqì) sind traditionell wichtig für die chinesische Landwirtschaft, treffen klimatisch jedoch eher für Nordchina als für Südchina zu.

Im Chinesischen Kalender gehören jeweils sechs Jahreseinteilungen zu einer Jahreszeit. Anders als im westlichen Kalender liegen hier auch der Tag der Sonnenwende bzw. der Tagundnacht­gleiche nicht am Anfang der jeweiligen Jahreszeit, sondern in der Mitte. Die Stationen beginnen mit dem Frühlingsanfang (lichun) und jede zweite Station ist ein Zhongqi (中氣 / 中气, zhōngqì – „zentrale/Haupt-Jahreseinteilung“) mit zwei Sonnenwenden, sowie zwei Tagundnacht­gleichen. Der zeitliche Abstand von einem Zhongqi zum nächsten beträgt durchschnittlich ein Zwölftel eines Jahres oder 30,44 Tage, variiert jedoch leicht aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne.

Im heutigen Bild geht es um die Station des Großen Schnees (6.-8. Dezember), welcher im Chinesischen als 大雪, Dàxuě bezeichnet wird.

image.png

Verwandte Artikel

Millennials & GenerationZ Die Luxus Konsumenten in China
Weiter
14.09.2022
EINBLICKE IN DAS VERBRAUCHERVERHALTEN
Weiter
07.09.2022
SHEconomy: Nutzen Sie die langfristige Wertschöpfung! (Teil 2)
Weiter
26.08.2022
E-Commerce Trends 2022
Weiter
29.03.2022
Das E-Commerce hat das Verhalten, wie Verbraucher einkaufen, längst verändert
Weiter
17.03.2022
2021 Tmall Double 11 #countdown
Weiter
03.11.2021
Silver Economy in China
Weiter
15.10.2021
2020 Rückblick: Chinas Top Trends, über die alle Vermarkter Bescheid wissen sollten
Weiter
11.01.2021
Hylink kooperiert mit Hainan Tourism Investment Group, um Duty-free Partnerschaften zu fördern
Weiter
07.01.2021
Hylink und Fashion 2020: Ein Einblick in Chinas Generation Z
Weiter
11.12.2020
Hylink und Horizont: Aktionstage wie Black Friday & Singles‘ Day verändern das Digitale Marketing
Weiter
23.11.2020
Hylink gewinnt 27 MAA Awards
Weiter
15.10.2020
HYLINK THINKS

Which came first? Media or Creative?

Google Mapped the intersection of "Strategy and Creative".                 Couldn't find it.

Spot Plans are like Quantum Dots. They're always in a state of flux