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03-29-2024

China hat, laut aktueller Volkszählung, die Bevölkerung mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Mit mehr als 264 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren oder Älter (Stand Mai 2021), macht dies einen beachtlichen Anteil von 18,7% der chinesischen Bevölkerung aus. Der Anteil dieser speziellen Zielgruppe „Silver Ager“ hat sich zwischen den Jahren 2000 bis 2020 fast verdoppelt und ist von 10% auf über 17% gestiegen. Der Anteil wird weiter signifikant steigen und ist mit 24,8% für 2030 und 29,9% bis 2040 prognostiziert. Die mittlerweile konsumfreudige Zielgruppe der über 60jährigen rückt immer weiter in den Fokus der Werbetreibenden aufgrund Ihrer hohen Internet-Affinität. Ein eigenes Profil oder Konto bei WECHAT, DOUYIN oder WEIBO rückt die „Silver Ager“  weiter in den Fokus für internationale aber auch nationale Konsumgüter Unternehmen auf dem chinesischen Markt. Besonders Frauen sind affin für Produkte und Warengruppen z.B. aus der Kosmetikindustrie und kaufen überwiegend internationale Brands und Marken ein, die zu einer signifikanten Steigerung des Warenkorbes gegenüber 2020 führte. Die fortschreitende Digitalisierung verbindet spielend die Zielgruppe der Silver Ager mit internationalen Marken und Produkten und führt zu immer größeren Marktanteilen. Die daraus entstehenden Marketing Kanäle werden unter anderem auch mit Silver KOL´s besetzt und führt neben der Generation Z zu einer zweiten Größe, die bereits erste internationale Marken erkannt haben und mit gezielten Marketing Kampagnen herausragende Umsätze in diesen Segmenten erzielen. Seiner Zeit voraus ist hier sicherlich die italienische Luxus Marke GUCCI zu erwähnen, welche mit der letzten Kampagne „Accidental Influencer“ für den Sneaker „Gucci Tennis 1977“ über die Kanäle von WEIBO eine sehr starke Resonanz bei der Zielgruppe von 61-87 Jahren verzeichnen konnte. Hier ist ein klarer Trend zu erkennen, dem weitere Luxusmarken aktuell folgen und folgen werden. Für die nächsten Jahre werden diese Marken auch immer mehr altersübergreifende Kampagnen aufsetzen, die aber dann über die Kanäle der Silver Ager zu einem immer wichtigeren Standbein im Absatz und Skalierung werden.

 

Quelle: https://jingdaily.com/luxury-brands-silver-yuan-china-seniors/
https://news.cgtn.com/news/2020-11-08/China-s-seniors-shake-up-online-retail-Vfuu85Adm8/index.html)

 


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